So installieren Sie die swisspeers Applikation auf Ihrem Smartphone oder Computer
So installieren Sie die swisspeers App auf dem iPhone
- Öffnen Sie Safari und geben Sie folgende Adresse ein: app.swisspeers.ch
- Klicken Sie auf das «Teilen-Symbol»
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf «Zum Home-Bildschirm»
- Wenn Sie möchten, können Sie die App umbenennen. Klicken Sie anschliessend auf «Hinzufügen»
Jetzt haben Sie swisspeers direkt auf Ihrem Home-Bildschirm verfügbar. Wenn Sie beim beim nächsten Login den Regler "Angemeldet bleiben" aktivieren, kommen Sie direkt in Ihr Portal.
So installieren Sie die swisspeers App auf Android
- Öffnen Sie Chrome und gehen Sie auf die folgende Website: app.swisspeers.ch
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte.
- Wählen sie «App installieren» aus.
- Klicken Sie auf «Installieren».
- Ihre swisspeers App wird im Menü installiert. Nun können sie die App beliebig auf dem Smartphone anordnen und platzieren.
Wenn Sie beim beim nächsten Login den Regler "Angemeldet bleiben" aktivieren, kommen Sie direkt in Ihr Portal.
So installieren Sie die swisspeers App auf Windows oder MacOS
Auch unter Windows oder MacOS können Sie z.B. mit Chrome, Edge oder Safari (ab Version 17) die swisspeers Web-Applikation lokal installieren, sodass Sie schnellen und einfachen Zugang erhalten.
- Öffnen Sie Chrome, Edge oder Safari und gehen Sie auf die folgende Website: app.swisspeers.ch
- Klicken Sie in der URL Leiste auf das Symbol "App installieren"
- Klicken Sie auf "Installieren".
Auf einem Windows-PC kann die swisspeers App an die Taskleiste, ins Startmenü oder als Desktopverknüpfung hinzugefügt werden.
Auf einem Mac befindet sich die Anwendung im Launcher und in der Spotlight-Suche und kann auch ins Dock hinzugefügt werden.
So aktivieren Sie Push-Nachrichten
Damit Push-Nachrichten unter iOS funktionieren, muss die swisspeers App zwingend auf dem iPhone installiert sein. Unter Android, Windows oder MacOS können auch Push-Nachrichten aktiviert werden, ohne dass die Applikation installiert wird.
- Melden Sie sich bei app.swisspeers.ch an
- Klicken Sie auf Ihren Benutzer und wählen Sie aus dem Benutzer-Menü «Einstellungen»
- In den Einstellungen, unter «Benutzer» hat es einen Eintrag «Push Nachrichten». Klicken Sie auf den Bleistift und wählen Sie «Aktivieren»
- Eine Browser-Notification erscheint. Klicken Sie auf «Erlauben» oder «Zulassen», um Push Nachrichten von swisspeers zu erhalten.
- Überprüfen Sie, dass der Status unter Push Nachrichten «aktiviert» lautet.
Mögliche Probleme beim Aktivieren von Push-Nachrichten
Push-Nachrichten erfordern ein aktuelles Betriebssystem und einen modernen Browser.
Privater Modus
Das Installieren von Apps oder Aktvieren von Push-Nachrichten ist im privaten Modus (Private Browsing, Incognito) blockiert.
Microsoft Edge
Beim Drücken des «Aktivieren» Knopfs kann es sein, dass Microsoft Edge die Erlaubnisanfrage für Benachrichtigungen nicht prominent anzeigt, sondern lediglich ein 🔕 rechts in der Navigationsleiste anzeigt. Klicken Sie in diesem Fall auf dieses Icon, um Benachrichtigungen zu erlauben.
Brave
Um Push-Nachrichten über Brave zu erhalten, müssen Sie in Ihren Einstellungen Google als Benachrichtigungsdienst erlauben.
- Öffnen Sie Brave und navigieren sie zu brave://settings/privacy
- Aktivieren Sie Nutzen Sie Google-Services für Push-Benachrichtigungen
- Laden Sie swisspeers neu.
Safari
Um Push-Nachrichten über Safari zu erhalten, brauchen Sie Version 16.6 auf Mac OS Ventura oder neuer.
Firefox auf Android
Firefox auf Android öffnet beim Klick auf die Push-Notifikation nur eine leere Seite.