Leistungsstörungen - wie wir vorgehen

In ihrem Portal sehen die Investoren unter Übersicht > Meine Anlagen eine Liste aller laufenden Investitionen, die sie getätigt haben. Ein grüner, vertikaler Balken auf der linken Seite der jeweiligen Kredittranche signalisiert, dass die Zahlungen auf dieser Investition pünktlich erfolgen.

Transparenz im Investorenportal

Wie wird bei Zahlungsverzögerungen kommuniziert?

Bei Zahlungsverzögerungen findet die Kommunikation an die betroffenen Investoren wie folgt statt:

  1. Tritt eine Zahlungsverzögerung von mehr als 5 Tagen auf, wird das durch einen Wechsel der vertikalen Markierung auf die Farbe Gelb angezeigt.
  2. Ist über weitere 14 Tage die Zahlung nicht bei uns eingetroffen, informieren wir die Investoren per Email über den aktuellen Stand unserer Abklärungen mit dem Kreditnehmer. Der Kreditnehmer wird schriftlich gemahnt.
  3. 30 Tage nach dem verpassten Zahlungstermin wechselt die Farbemarkierung im Investorenportal auf Rot. Wir haben nun die Möglichkeit in Übereinstimmung mit unseren AGB den gesamten Kreditbetrag fällig zu stellen. Je nach Situation und Abklärung mit dem Kreditnehmer und seinem Verhalten machen wir von dieser Möglichkeit Gebrauch. Primär suchen wir aber eine Lösung zur Restrukturierung des Kredites. Bei unseren Entscheiden zählt immer das Investoren-Interesse als Leitmotiv. Unser oberstes Ziel ist, sicherzustellen, dass die betroffenen Investoren möglichst nicht geschädigt werden.
  4. Die betroffenen Investoren informieren wir nun regelmässig per Email über den Stand und die nächsten Schritte. Unsere Möglichkeiten und unser Engagement haben wir in Abschnitt 13 in den AGB beschrieben.

Jederzeitige Transparenz in Bezug auf das Zahlungsverhalten

Im Investorenportal hat der Investor jederzeit eine Übersicht über das historische Zahlungsverhalten der einzelnen Kreditnehmer. Wird ein spezifisches Investment unter «meine Anlagen» angeklickt, erscheinen alle Details dazu inklusive der historischen Zahlungsstatistik.

ZahlungsstatistikAbbildung: Auf jedem Einzelengagement ist das historische Zahlungsverhalten einsehbar.

Ab wann handelt es sich um einen Kreditausfall?

Ein Kreditausfall wird als solchen auf unserer Seite angezeigt wenn die folgenden Tatbestände erfüllt sind:

  1. Der Kreditnehmer leistet seit 90 Tagen keine Zahlung mehr. Oder 
  2. der Kreditnehmer hat Konkurs angemeldet